Othello/Reversi allgemein

Othello von Tsukuda Othello/Reversi ist ein strategisches Brettspiel für zwei Spieler. Es wird auf einem Brett mit 8x8 Feldern mit zweifarbigen Steinen gespielt. Reversi wurde im späten 19. Jahrhundert in England erfunden und in den 1970er Jahren in Japan mit leicht anderen Regeln von Goro Hasegawa als Othello lizensiert. Seitdem wird Othello weltweit vermarktet und es ist das meistverkaufte Strategiebrettspiel unter Lizenzbedingungen. Seit 1977 gibt es jährliche Weltmeisterschaften.


Matthias Berg, Liya Ye, Othello-Erfinder Goro Hasegawa 2006 in Mito, Japan

Meine persönliche Othello-Geschichte

Ich fing im Juni 1999 an, online Othello zu spielen. Nach ein paar Monaten wurde ich schnell besser und lernte immer mehr gute Spieler kennen. Im April 2000 fuhr ich zu meinem ersten Turnier nach Amstelveen in den Niederlanden, wo ich überraschend erfolgreich war und sogar den Turniersieger Karsten Feldborg besiegte. Hier traf ich auf Andreas Höhne, einem Spieler aus Deutschland, der auch zum ersten Mal bei einem Turnier dabei war. Zusammen fuhren wir zu vielen Turnieren und wir sind bisher die einzigen deutschen Spieler, die ein WM-Halbfinale erreicht haben und die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnten (Stand Anfang 2012).


Andreas Höhne, Takeshi Murakami, Matthias Berg, Kopenhagen 2000

Im Juni 2000 gründete ich den Othello Club Deutschland und organisierte im Sommer eine Deutsche Othello-Meisterschaft als Qualifikation für die im Herbst stattfindende Weltmeisterschaft. Seit 2000 habe ich an jeder Weltmeisterschaft und an vielen internationalen Turnieren teilgenommen, außerdem stehen jedes Jahr 1-2 von mir organisierte Turniere in Deutschland auf dem Terminplan.


Takuji Kashiwabara, Matthias Berg, David Shaman, Marc Tastet in Amstelveen 2002

Meine beiden größten Erfolge in den Anfangsjahren waren der 4. Platz bei der WM 2001 in New York und der Sieg eines der stärksten Europa Grand Prix Turniere 2002 in Amstelveen, NL.

Von 2007 bis 2011 habe ich es vier mal ins Halbfinale der Weltmeisterschaft geschafft. Am erfolgreichsten war die WM 2009, wo ich das Finale erreichte.


Andreas Höhne, Matthias Berg, Sebastian Schmidt. Das deutsche Team der WM 2009.

Othello - Einfluss auf mein Leben

Othello hat mein Leben in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Ich habe viele Länder auf drei Kontinenten bereist und Freunde in der ganzen Welt kennengelernt. Einen Überblick über meine Reisen gibt es hier.

In meinem Studium der Softwaresystemtechnik in Potsdam und der Diplom-Informatik in Bonn war ich auch stark durch Othello geprägt und motiviert. Ich habe Programmiersprachen und neue Technologien sehr oft unter dem Blickwinkel erlernt: "Wie kann ich das gelernte für Othello einsetzen?" So habe ich selbstständig nach Anwendungsbeispielen gesucht, was mir das Lernen sicherlich erleichtert hat.

Ich habe mehrere Webseiten erstellt (z.B. www.othello-club.de), das Othello-Applet XOB für Darstellung von Positionen in Forumsoftware, das Programm XOT für Zufallseröffnungen, das Gameserver-Projekt ZoLu sowie ein nicht veröffentlichtes Lernprogramm mit MySQL-Anbindung.