ZoLu - Gameserver-Projekt

ZoLu screenshots

Othello kann man auf verschiedenen Webseiten spielen, allerdings gibt es nur wenige Server, bei denen man erweiterte Funktionen wie z.B. konfigurierbare Timer, Spielarchiv und Turniermodus zur Verfügung hat. Viele Spieler sind mit den verfügbaren Servern unzufrieden und so habe ich vor Jahren angefangen, einen eigenen Gameserver zu entwickeln. Durch Brainstorming mit anderen Spielern habe ich eine lange Liste von Anforderungen aufgestellt und diese über die Jahre auch um viele Ideen erweitert.

ZoLu steht für Zona Ludendi und ist die lateinische Version für Spielzone. Die aktuelle Version ist zwar noch nicht so weit, dass man es allein laufen lassen kann, und es fehlen sogar einige Grundanforderungen. Allerdings gibt es schon Eigenschaften, die es bisher auf keinem Gameserver gibt und die es uns ermöglichten, besseren Othello-Unterricht zu geben, als es auf anderen Servern möglich gewesen wäre.

Da die Entwicklung einen großen Teil meiner Freizeit und auch Zeit, die ich besser für mein Studium verwendet hätte, eingenommen hat, entschloss ich mich das Projekt erst einmal auf Eis zu legen.

Weitere Informationen kann man hier finden: http://zolu.eu.